Suizidalität

Selbstmordgedanken

Selbstmordgedanken sind gar nicht so selten, wie man vermuten mag. Immerhin hat jeder 3. Jugendliche irgendwann mal solche Gedanken. Diese können ganz diffus sein oder auch sehr konkret. Leider wird nur sehr selten darüber gesprochen und das ist Teil des Problems. Genau dagegen möchten wir etwas tun und reden darüber.

Die Gründe für Suizidgedanken sind ganz unterschiedlich. Oft steckt eine Krankheit dahinter, oder man sieht es als einzigen Ausweg. In einer akuten Krise kann man schnell den Überblick verlieren, aber genau den braucht es. Also sprich mit jemanden darüber! Denn auch wenn es im Moment vielleicht nicht so scheint, es gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

Selbsthilfe bei Selbstmordgedanken:

Reden hilft!

  • Sprich darüber! Du wirst sehen, dass es dadurch etwas leichter wird. Und ja, auch dir kann geholfen werden, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt. Rede mit deinen Eltern, Geschwistern, Freunden oder sonst jemanden, dem du vertraust.

Du möchtest lieber mit jemanden reden, den du nicht kennst.

  • Rufe bei einer Krisenhotline an. Die Menschen, die dort arbeiten sind für Notfälle geschult und können dir die Sicherheit geben, die du jetzt brauchst. Unter weiterer Hilfe findest du alle Nummern, denn es ist rund um die Uhr jemand für dich da!

Hilfe bei Selbstmordgedanken:

Österreichweit:

Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 116123 (auch per Chat)

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Nummer gegen Kummer: 116111

Notrufnummer: 112

Du kennst jemanden der betroffen ist? Das kannst DU tun:

Du kennst jemanden der Suizidgedanken hat?

Nimm die Suizidgedanken ernst. Sie sind ein Zeichen dafür, dass jemand Hilfe braucht.

Du bist dir nicht sicher ob jemand Suizidgedanken hat?

Sprich es direkt an! Du bringst dadurch sicher niemanden erst auf den Gedanken sich das Leben zu nehmen. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Person danach erleichtert ist.

Befürchtest du, dass sich jemand akut etwas antun könnte?

Lass die Person nicht alleine.

Hole professionelle Hilfe.

Bei einer akuten Suizidankündigung sofort die Rettung (Ö, CH: 144, D:112) rufen.

Hole dir auch selbst Hilfe, wenn du durch Suizidalität in deinem Umfeld betroffen bist.

Nimm Suizidgedanken ernst.

In Österreich sterben dreimal soviele Menschen durch Suizid, wie im Straßenverkehr.

In aller Kürze: Was tun bei Selbstmordgedanken?

  1. Nimm suizidale Gedanken immer ernst.

  2. Sprich mit jemandem darüber.

  3. Hole dir professionelle Hilfe.

Hat dir diese Seite geholfen?