Schlaflosigkeit

Schlafstörungen

Jeder hat schon mal schlecht geschlafen. Aber warum schlafen wir eigentlich, was ist eine Schlafstörung und was kannst du dagegen tun?

Warum schlafen wir eigentlich?

So verbesserst du deinen Schlaf

Selbsttest* Schlafstörung

Im letzten Monat hatte ich…

(0=kein, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark, 4=sehr stark)

0
0 = Keine Schwierigkeit, 4 = Sehr starke Schwierigkeiten
0
0 = Keine Schwierigkeit, 4 = Sehr starke Schwierigkeiten
0
0 = Keine Problem, 4 = Sehr starkes Problem
0
0 = Sehr zufrieden, 4 = Sehr unzufrieden
0
0 = Keine Problem, 4 = Sehr starkes Problem
0
0 = überhaupt nicht, 4 = Sehr stark
0
0 = überhaupt nicht, 4 = Sehr stark
Dein Gesamtwert

Zur groben Einschätzung

Bis 7 Punkte: Alles im Grünen Bereich. Kümmere dich weiter gut um deinen Schlaf :-)

8-14 Punkte: Lediglich gering Hinweise für Schlafprobleme. Vielleicht findest du ein paar Tips in den Videos, die dir helfen.

15-21 Punkte: Dein Schlaf scheint doch schon etwas mehr beeinträchtigt. Versuch doch mal die Tips umzusetzen und schau mit dem Fragebogen hier, ob sich dein Schlaf in 1-2 Wochen verbessert hat. Falls du zudem weitere Unterstützung möchtest, hier findest du sie.

Ab 22 Punkte: Deine Schlafprobleme scheinen doch schon etwas mehr zu sein. Neben den Tipps hier gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Ratgebern, die dir helfen können. Wenn sich das nicht bessert, wäre vielleicht auch mal eine Abklärung sowie professionelle Hilfe sinnvoll.

*basierend auf Insomnia Severity Index: validierte deutsche Version von Dieck et al. 2018 (Dieck A, Morin CM, Backhaus J. A German version of the Insomnia Severity Index: Validation and identification of a cut-off to detect insomnia. Somnologie. 2018; 22: 27-35)

Selbsthilfe bei Schlafstörungen:

  1. Ausreichend schlafen (aber auch nicht zu lange): Rund 8 bis 10 Stunden Schlaf werden für Jugendliche empfohlen.
  2. Wenn du mit dem Einschlafen Probleme hast, versuche mal eine Woche lang zu einer ähnlichen Zeit (+/- 30 Minuten) schlafen zu gehen.
  3. Entspannungsverfahren vor dem Schlafengehen durchführen (wie das geht, erfährst du hier).
  4. Tagsüber am Besten gar nicht oder max.  20-25 Minuten schlafen.
  5. Verbanne Smartphone, Laptop und Tablet aus dem Bett
  6. Verzichte nachmittags auf koffeinhaltige Getränke und nicht zu spät essen.
  7. Führe ein gemütliches Abendritual ein. Z.B. Tee trinken, entspannende Musik hören, meditieren…

Einschlaf-Technik

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hast, probiere diese Technik aus:

  1. Gehe erst ins Bett, wenn du wirklich müde bist.
  2. Verwende das Bett nur zum Schlafen (Sex ausgenommen). Wenn du noch ein wenig lesen möchtest oder noch etwas anderes zu erledigen hast, bevor du schlafen gehst, tue das in einem anderen Raum.
  3. Wenn du nicht einschlafen kannst, stehe nach 15 Minuten wieder auf und verlasse das Schlafzimmer. Lege dich erst wieder ins Bett, wenn du merkst, dass du müde bist.

Hat dir diese Seite geholfen?